Luxemburgische Uraufführung eines vom Cid | Fraen an Gender beauftragten Werkes von Catherine Kontz

[De]

Communiqué de presse                                                               31. Mai 2016

Am 4. Juni, 2. Juli und 16. Juli werden das Orchester Estro Armonico, Eurocantica, Cantica und Sängerbond Diekirch unter der Leitung von Andy Lohr die Ballade Der Geiger von Echternach sowie eine Auswahl von Orchesterwerken von Lou Koster aufführen. In der Pause steht mit der Performance „Le Joueur de vièle“ eine Luxemburger Ur-Aufführung auf dem Programm.

2015 hat Cid | Fraen an Gender für das vom CID koorganisierte Festival Musiciennes à Ouessant (Bretagne) bei der Komponistin Catherine Kontz eine Komposition für Violine Solo und Tänzer in Auftrag gegeben.

Thema des Festivals war die luxemburgische Komponistin Lou Koster und so sollte auch die Komposition in ihrer zeitgenössischen Klangsprache Bezug nehmen auf ein Werk von Koster, und zwar den Geiger von Echternach: Le Joueur de vièle wurde am 4. August in der Eglise St Pol Aurélien, Ouessant, von Ryoko Yano mit großem Erfolg welturgeführt.

Da Der Geiger von Echternach in Ouessant nicht auf dem Festival-Programm stand, werden für die luxemburgische Erstaufführung von Le Joueur de vièle nun erstmals die beiden Werke in einen direkten klanglichen Bezug gesetzt und in demselben Konzertprogramm miteinander in einen Dialog gestellt.

Ziel des Projektes ist, in neu entstehenden Auftragskompositionen Brücken zu bauen zwischen historischer und zeitgenössischer Musik aus Luxemburg, eine Auseinandersetzung von zeitgenössischen Komponistinnen mit Komponistinnen aus der Musikgeschichte zu fördern und die neu entstandenen Werke in Konzertprogrammen mit ihren Vorlagen, auf die sie sich beziehen, in einen Dialog zu stellen.

Interpreten: Jehanne Strepenne (Violine), Gianfranco Celestino (Choreographie, Tanz);

Org.: Estro Armonico, Eurocantica, Cantica, Sängerbond in Zusammenarbeit mit Cid | Fraen an Gender

Informationen zu den Aufführungen: http://www.estro.lu/