#lookabook 19 Essay The Manufacture of Knowledge by Karin Knorr-Cetina

Exposition #lookabookNewsCommentaires fermés sur #lookabook 19 Essay The Manufacture of Knowledge by Karin Knorr-Cetina

Hier kommt die erste Besprechung von einem Essay. Merci Julia Maria Zimmermann!

(alle Beiträge und Vorstellung von #lookabook)

Karin Knorr-Cetina: The Manufacture of Knowledge

Kein feministisches Werk, aber eines, das meine Perspektive auf die Objektivität der Naturwissenschaft auch in Bezug auf Gender nachhaltig verändert hat: Karin Knorr-Cetinas Essay The Manufacture of Knowledge von 1981.

Die Entdeckung der Naturgesetze ist kein objektiver Erkenntnisprozess, so Knorr-Cetinas These, sondern eine Herstellung von Wissen, die zutiefst von soziokulturellen Strukturen durchzogen ist, von der Fragestellung über das Experiment bis hin zur Interpretation und Veröffentlichung der Ergebnisse.

Für mich persönlich ein Werk, das mir immer wieder in den Kopf kommt, wenn ich Beiträge zur Konstruktion von Geschlecht, zuletzt die « Unsichtbaren Frauen » von Caroline Criado-Perez, lese.

Link zum Essay

(alle Beiträge und Vorstellung von #lookabook)

Partager cet article

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag