#lookabook 9 Das Deutsche als Männersprache von Luise F. Pusch

Ausstellung #lookabookNewsKommentare deaktiviert für #lookabook 9 Das Deutsche als Männersprache von Luise F. Pusch
#stayhomestayfeminist

Danny Gaasch stellt ein wichtiges Buch über die Macht der Sprache vor.
(Alle Beiträge und Vorstellung von #lookabook)

1984 kam ein Buch raus, das mich total begeisterte, weil es ganz konkret zeigte, wie Sexismus unsere Sprache und damit unser Leben prägte/prägt.

Luise F. Pusch: Das Deutsche als Männersprache

Ich kaufte es damals gleich zwanzigmal nach und verschenkte es alle Bekannten, und das kann frau auch heute noch, denn es gibt das Werk immer noch und es ist mit 2,19€ immer noch spottbillig.

Vieles davon ist heute selbstverständlich und  in unseren Alltag eingeflossen, aber als feministisches Grundlagen- und Argumentationswerk ist es immer noch lesenswert.

Luise F. Pusch: Das Deutsche als Männersprache, edition suhrkamp.
Danny Gaasch

Auch anhören: Der CID-Vortrag What you say is what you get von Tatjana von Bonkewitz

(Hier noch ein tolles Gespräch zwischen Luise F. Pusch und der Rapperin Sookee über Sexismus und Sprache und vielem anderem. Auch rhetorisch ist es ein toller Schlagabtausch, unbedingt reinhören)

(Alle Beiträge)

Diesen Artikel teilen

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag