[Allemand]
Am 1. Februar fand das Konzert mit Titel „Emanzipation in der Musik“ in der Philharmie vor rund 1000 ZuhörerInnen in der Philharmonie Luxembourg statt. Die Interpreten waren das Orchester Solistes Européens unter der Leitung von Christoph König. Auf dem Programm standen u.a. die in der Zwischenkriegszeit komponierte Ouverture légère von Lou Koster (1889-1973) sowie die Symphonie n°2 en ré majeur op.35 von Louise Farrenc (1804-1875).
Pressestimmen zur Musik von Lou Koster: »So sehr Harmonik und Formung auch dem Standard des 19. Jahrhunderts verpflichtet erscheinen, so bemerkenswert eigenständig und vielfältig erscheint Kosters Erfindungsgabe, der sie Solistes Europöens unter Christoph König mit gebotener Dofferenzierung gerecht wurden. » Johannes Schmidt, « König mit Damen » in LW 3.2.2016, S. 24.
[Allemand] 2023 marque les 150 ans de la naissance de Colette. Sidonie-Gabrielle Colette est l’une des plus célèbres et populaires romancières françaises. Cet anniversaire... Lire la suite
DAS CID
CID | Fraen an Gender ist ein Ort für alle die sich für Feminismus, Genderthemen, Gleichheit zwischen allen Geschlechtern interessieren und sich gegen Geschlechterstereotypen aussprechen.
Autres sites web
HEURES D’OUVERTURE
Mardi, mercredi, vendredi:
12 – 18h
Jeudi:
12 – 19h30
Possibilité de prendre r-v pour des recherches en dehors des heures d’ouverture.
Le CID est fermé en août et pendant les vacances de fin d’année.
© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag