14: April: Lunch Knowledge Shot Geschlechterstereotypen in Bilderbüchern

Donnerstag, 14. April 2022 12:30 - 13:30
De 14. Abrëll an der Mëttesstonn ass nees e Lunch Knowledge Shot! Dës Kéier presentéiert d’Marie Fischer hir Aarbecht iwwert Geschlechterstereotypen an de Billerbicher an analyséiert wéi een Afloss dëss op Kanner hunn.
D’Marie Fischer huet hiren Ofschloss op der Uni.lu am Bachelor en Sciences de l’Education gemaach. D’Bacheloraarbecht war Beräich vun der Allgemeinen Pädagogik.

Afloss vu Geschlechterstereotypen an de Billerbicher op Kanner

Name und Ausbildung der Wissenschaftlerin: Marie Fischer, Uni Luxemburg

Sprooch: Lëtzebuergesch
Umeldung: projets@cid-fg.lu
Wou: am CID an online. Sot bei der Umeldung wgl Bescheed, ob dir an de CID komme wëllt.
Beschreiwung:
Geschlechterstereotype a lëtzebuerger Billerbicher
Kinder sind in ihrem Alltag an vielerlei Orten (Zuhause, Grundschule, pädagogische Einrichtungen, …) von Bilderbüchern umgeben. Letztere nehmen dabei eine bedeutende Rolle im Leben der Kinder ein. Sie helfen Kindern ihre komplexe Umwelt zu verstehen und gewisse Alltagssituationen zu überwinden. Dabei werden Kindern neben allgemeingültigen Werten und Normen auch Vorstellungen über das gegenwärtige Leben als Mädchen und Jungen und das spätere Frau- und Mannsein vermittelt.
Da Kinder die ihnen in Bilderbüchern gezeigten Bilder als Angebote zur Nachahmung ansehen und Bilderbücher in dem Alter konsumieren, wo sich ihre Geschlechtsidentität in einer besonders sensitiven Entwicklungsphase befindet, besteht die Gefahr, dass Kinder mögliche in Bilderbüchern vorhandene Geschlechterstereotype in ihre Wirklichkeitskonstruktion aufnehmen, nachahmen und sich in ihren Entfaltungsmöglichkeiten einschränken lassen.
Aus dieser Problematik heraus und in Anbetracht der geschlechtssensiblen Pädagogik habe ich in meiner Forschungsarbeit 20 in luxemburgischen Grundschulen eingesetzte Bilderbücher im Rahmen einer quantitativ angelegten Bilderbuchanalyse auf unterschiedliche Geschlechterstereotype untersucht, um folgende Forschungsfrage beantworten zu können:
Welche Geschlechterstereotype befinden sich in luxemburgischen Bilderbüchern?
In meinem Vortrag werde ich demnach die beschriebene Problematik sowie die Forschungsergebnisse meiner Arbeit und somit die Darstellungsweise von weiblichen und männlichen Figuren in luxemburgischen Bilderbüchern thematisieren.

 

Ort: hybrid: online und in der Bibliothek

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag