(dr) Die Komponistin, die das CID seit 1998 durch die Vergabe von mittlerweile acht Kompositionsaufträgen unterstützt, legt ihre erste CD vor: Klaviermusik, mit Passion von Romain Nosbaum gespielt. Musik, mit assoziationsreichen Titeln wie Crystal Dream, Mystery Dream, Burned Shadows, Hidden Letters etc. und mit improvisatorischem Charakter, bei der die Konstruktion vollständig in den Hintergrund tritt. Im Zentrum steht die Spontaneität, das Spiel mit musikalischen Klangeinfällen, die wie zufällig wachsen, sich obsessiv mit Energie aufladen um schließlich abrupt losgelassen, fallen gelassen zu werden, wenn neues Material sich die Klangbühne erobert. Eine Musik, die Brücken baut: Die bilder- und bewegungsreichen Studien können auch Liebhaberinnen freier Jazzimprovisation ansprechen und laden gleichermaßen geradezu zu einer Verbindung mit Film und Tanz ein.
Piano Works by Albena Petrovic Vratchanska. Romain Nosbaum, piano. Gege New GD 150.
Hier ein Beitrag auf radio 100,7: https://www.100komma7.lu/article/musek/crystal-dream-en-oppenen-zyklus
Seminar für Fachkräfte mit Mira Mädchen*bildung In den sozialen Medien erleben 70 % der Mädchen* und jungen Frauen* Bedrohungen, Beleidigungen und Diskriminierungen. Neben Fakten... Weiter Lesen
DAS CID
CID | Fraen an Gender ist ein Ort für alle die sich für Feminismus, Genderthemen, Gleichheit zwischen allen Geschlechtern interessieren und sich gegen Geschlechterstereotypen aussprechen.
Autres sites web
ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag, Mittwoch, Freitag:
12 – 18Uhr
Donnerstag:
12h – 19h30
& Termine für Recherchen außerhalb der Öffnungszeiten
Im August und während den Weihnachtsferien ist das CID geschlossen.
© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag