Videokampagne Struktureller Sexismus? Doch nicht in unserer Kulturszene!

Pressecommuniqué   20.2.2023

Struktureller Sexismus? Doch nicht in unserer Kulturszene!

Im Rahmen unserer diesjährigen Kooperation mit dem Luxfilmfest, wird am 6. März der Film Ladybitch im Utopia ausgestrahlt. Anhand der Geschichte einer jungen Theaterschauspielerin werden die verschiedenen Facetten von Sexismus gegenüber Frauen in der Kulturbranche erzählt.

Angesichts der prekären Arbeitsbedingungen riskieren Kulturschaffende besonders von struktureller Diskriminierung betroffen zu sein. Unbefristete Arbeitsverhältnisse, Nepotismus und Niedriglöhne fördern Abhängigkeitsbeziehungen zwischen Auftraggeber*in und Künstler*in.

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, startet das CID am 20. Februar mit einer digitalen Sensibilisierungskampagne, die sich auf anonyme Aussagen von Kulturschaffenden aus Luxemburg bezieht. Theater, Film, Musik und Tanz: Wir haben Personen aus verschiedenen kulturellen Bereichen kontaktiert und sie nach ihren Erfahrungen mit Sexismus in ihrer professionellen Tätigkeit befragt.

Mit der Auswahl der Schauspielerinnen für unsere Kampagne haben wir versucht die Diversität der luxemburgischen Kulturszene widerzuspiegeln. Es war eine bewusste Entscheidung auf männliche Darsteller zu verzichten. Wir wollen veranschaulichen, dass in erster Linie Mädchen und Frauen betroffen sind, weil struktureller Sexismus auf einer misogynen Haltung gegenüber weiblichen Personen aufbaut. Wir möchten allerdings betonen, dass uns durchaus bewusst ist, dass auch queere Menschen und Personen aus der LGBTIQ+ Community von Sexismus, Benachteiligungen und Diskriminierungen betroffen sind. Alle Menschen sind von strukturellem Sexismus beeinflusst, weil wir in misogynen Gesellschaftsstrukturen leben. Demnach erleben auch Jungen und Männer indirekt Abwertung aufgrund sexistischer Systeme.

Sie können sich ab dem 20. Februar unsere Sensibilisierungskampagne auf unserer Homepage oder auf unseren sozialen Medien anschauen. Unser Spot wird außerdem vom 22. bis zum 28. März im Utopia während der Werbeschaltung ausgestrahlt.

Diese Kampagne ist nur der Anfang einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit dem Thema. In direktem Kontakt mit Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen, wollen wir uns die luxemburgische Kulturszene aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive anschauen und auf strukturelle Ungleichheiten aufmerksam machen.

Sie sind neugierig geworden? Dann laden wir Sie herzlichst ein sich am 6. März um 18:30 Uhr den Film Ladybitch im Utopia anzusehen. Anschließend an die Vorstellung moderiert Isabel Spigarelli eine Podiumsdiskussion mit den beiden Regisseurinnen Marina Prados und Paula Knüpling.

Bei Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Claire Schadeck cschadeck@cid-fg.lu

Und hier das Video

Diesen Artikel teilen

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag