27.11: Argumentationstraining Umgang mit Stammtischparolen

[De]

Samstag, den 27. November von 14 – 18 Uhr

Nach dem grossen Interesse von letztem Jahr, laden wir nochmal dazu ein, sich klug gegen Stammtischparolen zu wappnen.

Feministinnen sind Männerhasser, Mädchen, die sich so anziehen, sind selber schuld, wenn sie blöd angemacht werden, Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg, das Boot ist schon lange voll.

Im Berufs- und Schulalltag, im Verein, in Medien und Internet sowie auch im Familien- und Freundeskreis begegnen uns immer wieder Vorurteile und Stammtischparolen.
Meist treffen sie uns unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit. Bei diesem Argumentationstraining geht es um die Auseinandersetzung mit abwertenden, sexistischen und rassistischen Parolen. Das Training dient dazu, für sich selbst angemessene Umgangs- und Argumentationsstrategien in schwierigen Situationen zu entwickeln und wird auch auf die spezielle Art der Kommunikation in den sozialen Medien eingehen. Wie reagiere ich online am besten auf sexistische oder diskriminierende Sprüche?

Interaktive Übungen, die der eigenen Reflexion dienen wechseln mit theoretischen Impulsen ab. Das Training wird ergänzt durch Übungen aus der Demokratie- sowie interkulturellen
Pädagogik.

Referent*innen:
Petra Melchert und Florian Klein, Adolf-Bender-Zentrum

Anmeldung bis zum 25. November: biblio@cid-fg.lu

Altrimenti, 5, rue M-Therese Luxembourg

Org : CID & Stadt Luxemburg

Evenement Covid Check

Share this

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag