Genderpädagogik ist ein zentrales Instrument zur Erreichung der Gleichberechtigung aller Geschlechter.
Genau diesem Interesse dienen die Bücher und didaktischen Materialien, die Veranstaltungen und Workshops sowie die verschiedenen pädagogischen Projekte des CID: ( Projekt Gender Drops | Projekt Bücherkoffer | Projekt KeK)
Geschlechterrollen als veränderbar zu erkennen, und zwar historisch wie auch im Kontext verschiedener Gesellschaftsformen und – mit intersektionaler Perspektive – in Verbindung mit Klasse, Ethnizität, Alter und körperlicher Normiertheit
Non-Konformität und Diversität zu fördern: Wertschätzung und Respekt für Empfindungen, Wünsche, Ziele jenseits der erlernten Geschlechterrollen zu entwickeln
Gewaltvolle Strukturen zu erkennen und infrage zu stellen: Hilfe suchen, Selbstvertrauen entwickeln, Selbstbehauptung und solidarisches Handeln lernen
Für unser Projekt Bücherkoffer „Alles Famill“ das 2015 gestartet ist, hat Enrica Pianaro eine Handreichung geschrieben, die Kriterien zur Auswahl von Büchern enthält, die Stereotypen vermeiden und die die realistische Reflektion einer toleranteren und vielfältigeren Gesellschaft ermöglichen sollen:
Lesen Sie hier den kurzen Artikel, den wir als wichtiges Werkzeug sehen, die eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren: Pianaro_E_Comment choisir des livres sans stereotypes.pdfAuszug aus: Enrica Pianaro Christa Brömmel & Kathrin Eckhart): Bücherkoffer Revisited 2015 Thema: „Alles Famill !“