Zweiter Frauenstreik

Monday, 8. March 2021

[De and Fr]

Der erste Frauenstreik* in Luxemburg und eine weltweite Pandemie haben die Pflegearbeit, die hauptsächlich von Frauen geleistet wird, ins Rampenlicht gerückt.

Aber in Sachen Gleichberechtigung hat sich fast nichts verbessert. Es herrscht immer noch Lohnungleichheit, die Arbeitsbedingungen haben sich nicht verbessert und die Situation der unbezahlten Pflegearbeit hat sich sogar verschlechtert.

Die Forderungen des Frauenstreiks* sind dringender denn je. Die Coronavirus-Krise hat viele Themen hervorgehoben, die bereits von feministischen Organisationen angesprochen wurden: Pflegearbeit und andere Tätigkeiten, die hauptsächlich von Frauen ausgeführt werden, wurden als “wesentlich” anerkannt. Die COVID-19-Krise ist also auch eine Gender-Krise. Es ist an der Zeit, vom Beifall zu echtem Handeln überzugehen.

Der Kampf um Gleichberechtigung geht weiter – schließen Sie sich der Frauenstreikbewegung* an!

Details werden in Kürze folgen

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag