LGBT Interviewpartnerinnen* gesucht

[De and Fr]

Hallo, mein Name ist Enrica Pianaro. Einige von euch kennen mich durch mein Engagement im feministischen und LGBTIQ+ Aktivismus in Luxemburg. Ich bin Soziologin und arbeite seit mehr als 10 Jahren in den Bereichen Gender, Sexualitäten und Fragen zu Gleichstellung. Neben meiner Arbeit promoviere ich seit 2020 an der Université Libre de Bruxelles. In meiner Forschung untersuche ich die Rolle und die Position von lesbischen, bisexuellen und queeren Frauen in der LGBT-Bewegung und ihre Beteiligung an anderen sozialen Bewegungen in Luxemburg von den 1970er Jahren bis heute.

Bis jetzt habe ich hauptsächlich Archivarbeit geleistet, um mir einen Überblick zu verschaffen über Vereine, Gruppen, Initiativen und ihre Aktivitäten. Diese Arbeit ist wichtig, aber jetzt ist es an der Zeit die Stimmen von lesbischen, bisexuellen und queeren Frauen zu hören.

Für die zweite Phase meiner Recherche suche ich daher nach Frauen (cis und trans), die sich als lesbisch, bisexuell oder queer definieren und /oder lesbisch leben (oder gelebt haben) und die Lust hätten bei individuellen Interviews von 1-2 Stunden mitzumachen.

Ich suche nach Interviewpartnerinnen*, die mir etwas über ihr persönliches Engagement erzählen, mich über weitere Vernetzungen und Aktivitäten informieren können, bei welchen Gruppen sie aktiv waren oder immer noch sind, welche Diskussionen, Auseinandersetzungen und Solidaritäten stattfanden/stattfinden, relevante Themen und Anliegen für die sozio-politische Vereinsarbeit, usw.

Die Interviews können auf Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und ggf. auch auf Englisch stattfinden. Die Zeitspanne umfasst Engagement, das zwischen 1970 und 2020 stattgefunden hat. Außerdem definiere ich „Aktivismus“ ziemlich breit. Es geht nicht (nur) darum Protestformen zu analysieren, sondern vielfältige Formen von Engagement und Mobilisierung bei denen lesbische, bisexuelle und queere Frauen als Militantinnen*, Ehrenamtliche oder Mitarbeiterinnen* aktiv sind oder waren.

Diese Recherche ist wichtig, weil sie einen Einblick bietet in das Leben von engagierten Frauen, die ihr Leben außerhalb der Heteronorm gestalten. Außerdem möchte diese Recherche blinde Flecken aufdecken, bei denen nicht-heterosexuelle Frauen in der Geschichtsschreibung ausgelassen oder vergessen werden.

Ich würde mich sehr auf ein Gespräch mit euch freuen! Ihr könnt mich per E-Mail erreichen, um zusätzliche Fragen zu beantworten oder falls ihr einen Termin vereinbaren möchtet: enrica.pianaro@ulb.be

Share this

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag