[De]
… noch keinen Plan für 2022? Na wie wäre es dann vielleicht mit Elke Heidenreichs neuem Buch: “Hier gehts lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben…”
Diese Lese-Autobiografie wirft kritisch-feministische Blicke auf den Literaturbetrieb, teilt Leselieben, -erfahrungen und -entdeckungen entsprechend ihrer persönlichen Entwicklung und skizziert, wie Literatur den Lebensweg prägen kann..
Schön ist auch das Zitat von A. L. Kennedy, das dem Buch als Motto vorangestellt ist und den Begriff “Frauenliteratur” in Frage stellt: “Frauenliteratur gibt es nicht. Genausowenig wie Linkshänderliteratur, Rothaarigenliteratur, europäische Literatur, Literatur der Nordholabkugel. All diese Kategorien sind ebenso gross wie bedeutungslos. Tragischerweise ist Frauenliteratur die einzige, die immer wieder als Knüppel hervorgeholt wird mit dem man auf schreibende Frauen einschlagen kann”.
Zum Glück nicht Frau Heidenreich 🙂
👩⚖️ What is Femicide? Should we criminalize it? Learn more about the criminalization of femicide at CID on the 26th September and discuss any... Weiter Lesen
DAS CID
CID | Fraen an Gender ist ein Ort für alle die sich für Feminismus, Genderthemen, Gleichheit zwischen allen Geschlechtern interessieren und sich gegen Geschlechterstereotypen aussprechen.
Autres sites web
BUSINESS HOURS
Tuesday, Wednesday, Friday:
12 – 6 p.m.
Thursday:
12 – 19h30
Possible to take appointments for research outside of opening hours.
The CID is closed in August and during the end of year holidays.
© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag