Kinderbuch Gib mir mal die Hautfarbe

[German]

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar: Gib mir mal die Hautfarbe

Endlich auch im CID! Ein Buch für die antirassistische Erziehung, das hilft mit Kindern eine gerechtere, vielfältigere Welt zu gestalten. Mit viel Futter zur Selbstreflektion wie zum aktiven Handeln.

Die beiden Autorinnen, Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, die außerdem einen online-Shop mit diversem Spielzeug betreiben, helfen ” mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen?

Ob in Familie, Kita oder Schule: Offen, persönlich und engagiert zeigt dieses Buch, wie sehr Kinder und Erwachsene von einer diversitätssensiblen und rassimuskritischen Erziehung profitieren. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Kreativität und lässt Kinder unerschrockener und offener ins Leben gehen. »Unser Traum ist es« so Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, »dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann.« (Beltz Verlag 2021)

Share this
  • Veranstaltungskalender


     
    Veranstaltungskalender

  • Recent News

  • Upcoming Event

    • Le salon de Helen Buchholtz

      Thursday, 22. September 2022
      Thursday, 22. December 2022

      [French] Concerts, Conférences, Master classes, Visites, Activités pédagogiques Le Salon de Helen Buchholtz fait revivre et réinterprète l’idée de « Salon » en mettant...   Weiter Lesen

© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag