Unsere Kulturpolitikbeauftrage Claire Schadeck hat in einem Forschungsauftrag an der Uni Luxemburg zusammen mit Sylvie Kerger und Enrica Pianaro und mit der finanziellen Unterstützung der Fondation Losch eine Arbeit über die Geschlechterdarstellungen in Schulbüchern der Sekundarstufe veröffentlicht. Es überrascht leider nicht, dass von 60.000 untersuchten Personen nur 20% weiblich sind. Stereotype sind noch immer Realität und verzerren das Bild der Wirklichkeit. Lesen Sie den ganzen Bericht.
Claire stellte die Arbeit auch auf RTL 92,5 vor.
Die Darstellung von Frauen in Schulprogrammen ist übrigens eine der 29 Empfehlungen, die das CID im Vorfeld der Parlamentswahlen an die politischen Parteien gerichtet hat.
Seminar für Fachkräfte mit Mira Mädchen*bildung In den sozialen Medien erleben 70 % der Mädchen* und jungen Frauen* Bedrohungen, Beleidigungen und Diskriminierungen. Neben Fakten... Weiter Lesen
DAS CID
CID | Fraen an Gender ist ein Ort für alle die sich für Feminismus, Genderthemen, Gleichheit zwischen allen Geschlechtern interessieren und sich gegen Geschlechterstereotypen aussprechen.
Autres sites web
ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag, Mittwoch, Freitag:
12 – 18Uhr
Donnerstag:
12h – 19h30
& Termine für Recherchen außerhalb der Öffnungszeiten
Im August und während den Weihnachtsferien ist das CID geschlossen.
© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag