Pressemitteilung Wou ass d’Fra?

Luxemburg, 13/06/2023

Wou ass d‘Fra?

Das CID wird mit einer Uraufführung zum ersten Mal bei der Fête de la Musique vertreten sein. In Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg werden am 16. Juni ausgewählte Künstler*innen auf der Place d’Armes auftreten.

Den Anfang macht die luxemburgische Rapperin Nicool, die um 20h erstmals ihr Lied „Wou ass d’Fra?“, eine Auftragskomposition des CID, spielen wird. Im Rahmen der Kampagne zu strukturellem Sexismus in der luxemburgischen Kulturszene, fragte CID Anfang des Jahres Kulturschaffende nach Erfahrungen zu Sexismus in ihrer professionellen Tätigkeit und verarbeitete diese im Rahmen einer Sensibilisierungskampagne. Nach dem Spot folgt nun das Lied: Ebenfalls ausgehend von diesen Aussagen schrieb Nicool einen Text, in dem sie die strukturelle Dimension von Benachteiligung und geschlechtsspezifischer Diskriminierung in der Kulturbranche aufgreift.

Der Song wird am 16.06.23 veröffentlicht und auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sein. Preview Link: https://drive.google.com/drive/folders/1YanLlMFy3tem96Zz-H-lZcwemb7CUPyb?usp=sharing

Feministisch und divers ist auch das weitere Line-up:

• Noah Pearce (Singer/Songwriting)
  • Mari Jay & Kader Fahem (kapverdischer Soul)
  • SheWolf (Grunge)
  • Miss Sappho (DJ-Set)

Wann?: Freitag, den 16. Juni von 20h00 -23h00

Wo?: Place d’Armes Luxemburg

Wer?: CID | Fraen an Gender & Ville de Luxembourg

Bei Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Natalie von Laufenberg nvonlaufenberg@cid-fg.lu

Joëlle Schwinnen jschwinnen@cid-fg.lu