[De]
10. Oktober 2023 – Das CID hat zwei Tage nach den Wahlen einen offenen Brief an den Beauftragten zur Regierungsbildung gerichtet.
Unsere Haupanliegen an Luc Frieden, bzw. die neue Regierung, sind Folgende:
Gendermainstreaming sollte als Grundlage des Regierungsprogramms eingeführt werden. Nur so können genderbezogene Ungleichheiten und struktureller Sexismus effizient und kohärent beseitigt werden. Auf europäischer Ebene gilt Gendermainstreaming längst als Mittel der Wahl, wenn es um eine wissenschaftliche, faktenbasierte und strategische Umsetzung von Gendergleichstellung geht.
Der Fortbestand eines Gleichstellungsministeriums, welches sich gezielt um die transversale Ausführung von Gender Mainstreaming kümmert, diese kontrolliert und evaluiert, ist zielführend. Gleichstellung darf aber nicht rein binär auf Männer und Frauen beschränkt bleiben, sondern muss ausgeweitet werden auf Menschen, die nicht in diesem binären Geschlechterspektrum verortet sind.
Hier das Schreiben: OffenerBrief_CIDFraenAnGender_Gleichstellung_Regierungsprogramm_20231010
No Upcoming Events found!
CID | Fraen an Gender is a place for everyone interested in feminism, gender issues, equality between all genders and speaking out against gender stereotypes.
Other websites
BUSINESS HOURS
Tuesday, Wednesday, Friday:
12 pm – 6 pm
Thursday:
12 pm – 7.30 pm
Saturday:
9 am – 2 pm
Possibility to make appointments for research outside of the opening hours.
The CID is closed in August and during the end of year holidays.
© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag