[De]
10. Oktober 2023 – Das CID hat zwei Tage nach den Wahlen einen offenen Brief an den Beauftragten zur Regierungsbildung gerichtet.
Unsere Haupanliegen an Luc Frieden, bzw. die neue Regierung, sind Folgende:
Gendermainstreaming sollte als Grundlage des Regierungsprogramms eingeführt werden. Nur so können genderbezogene Ungleichheiten und struktureller Sexismus effizient und kohärent beseitigt werden. Auf europäischer Ebene gilt Gendermainstreaming längst als Mittel der Wahl, wenn es um eine wissenschaftliche, faktenbasierte und strategische Umsetzung von Gendergleichstellung geht.
Der Fortbestand eines Gleichstellungsministeriums, welches sich gezielt um die transversale Ausführung von Gender Mainstreaming kümmert, diese kontrolliert und evaluiert, ist zielführend. Gleichstellung darf aber nicht rein binär auf Männer und Frauen beschränkt bleiben, sondern muss ausgeweitet werden auf Menschen, die nicht in diesem binären Geschlechterspektrum verortet sind.
Hier das Schreiben: OffenerBrief_CIDFraenAnGender_Gleichstellung_Regierungsprogramm_20231010
[De] Seminar für Fachkräfte mit Mira Mädchen*bildung In den sozialen Medien erleben 70 % der Mädchen* und jungen Frauen* Bedrohungen, Beleidigungen und Diskriminierungen. Neben... Weiter Lesen
DAS CID
CID | Fraen an Gender ist ein Ort für alle die sich für Feminismus, Genderthemen, Gleichheit zwischen allen Geschlechtern interessieren und sich gegen Geschlechterstereotypen aussprechen.
Autres sites web
BUSINESS HOURS
Tuesday, Wednesday, Friday:
12 – 6 p.m.
Thursday:
12 – 19h30
Possible to take appointments for research outside of opening hours.
The CID is closed in August and during the end of year holidays.
© 2016 CID Fraen an Gender a.s.b.l. All rights reserved. Webdesign: bakform/youtag